Trier
TROSTGARTEN – ein Garten auf dem Friedhof St. Matthias in Trier
Trostgarten St.Matthias
Dem Alltag entfliehen, zur Ruhe kommen in der Natur, Trost erfahren und das Leben neu entdecken viele Menschen, die einen Verlust erlitten haben oder eine belastende Situation erleben, sehnen sich nach solchen Erfahrungen. Der Trostgarten St. Matthias möchte dafür den Raum bieten. Er wurde auf dem Friedhof St. Matthias angelegt.
Ein Ort der Geborgenheit für trauernde und trostsuchende Menschen
Entwickelt wurde der Trostgarten von trauererfahrenen Menschen, die den Garten nach den Bedürfnissen Trauernder entworfen haben. Er steht allen Menschen offen.
Der Trostgarten bietet auch Gruppen die Möglichkeit, sich den Themen „Verlust, Tod und Trauer“ anzunähern.
Der Trostgarten – Raum für die Sinne:
Windrascheln in hohen Gräsern, bunte Blumen, duftende Kräuter und schmackhafte Früchte sprechen die Sinne an. So ermöglicht die Natur, wieder zu sich selbst zu finden und das Leben neu zu entdecken.
Der Trostgarten – Raum für innere Ruhe:
Geschützte Bänke laden ein, sich zurückzuziehen und auszuruhen oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Garten verteilte Impulse wecken Dankbarkeit und Hoffnung.
Der Trostgarten – Raum für das Leben:
Ein Schattenbereich mit Bäumen symbolisiert dunklere Zeiten, ein Sonnenbereich lenkt den Blick auf hellere Zeiten. Die Symbolik des Gartens lädt sowohl Einzelne als auch Gruppen dazu ein, sich mit Verlust, Tod, und Trauer auseinanderzusetzen. Solidarität und Trost können dann mutiger in unserer Gesellschaft gelebt werden.
St. Matthias, Matthiasstraße 79, 54290 Trier
Der Friedhof befindet sich links neben der Matthiasbasilika, der Trostgarten ist im hinteren Teil des Friedhofs.
Ansprechpartnerin: Gemeindereferentin Marie-Luise Burg, Telefon: 0651 99 30 794, marie-luise.burg@bgv-trier.de
Weitere Informationen finden Sie hier.